Stella Dixit Universe

Stella Dixit Universe

Stella – Dixit Universe ist ein kompetitives Spiel im Dixit-Universum, bei dem ihr Bilder mit einem gemeinsamen Wort assoziieren müsst. Wählt die gleichen Bilder wie eure Mitspieler, um den Sieg zu erringen. Geht kalkulierte Risiken ein, aber hütet euch vor dem freien Fall. In drei Reihen zu je fünf Karten liegen Bildkarten aus dem beliebten Dixit-Universum aus. Vier Wortkarten werden aufgedeckt, die Assoziationen zu den ausliegenden Bildern wecken sollen. Jeder hat ein persönliches Tableau, auf dem geheim eingetragen wird, welche Karten ihr mit den Begriffen verknüpft. Dabei müsst ihr nicht nur für euch selbst überlegen, sondern auch versuchen, Übereinstimmungen mit euren Mitspielern zu erlangen. Denn nur, wenn mehr als ein Spieler eine Karte mit einem der Wörter verbindet, erhaltet ihr beide Punkte.

Besonders raffiniert wird Stella, wenn ihr eure Übereinstimmungen prüft. Jeder gibt an, wie viele der 15 Karten auf dem eigenen Tableau markiert wurden. Der aktive Spieler wählt eine Karte aus der Auslage: Herrscht eine Übereinstimmung, erhalten alle beteiligten Spieler Punkte. Wenn nicht, kann er diese Runde keine Punkte mehr bekommen. Ihr müsst also vorsichtig sein, welche Karte ihr wählt. So ist reihum immer ein anderer Spieler an der Reihe, bis alle markierten Karten gewählt wurden oder alle Spieler keine Übereinstimmung hatten.